Das kann BestTransition für Sie tun!

UNSER ANGEBOT

Interim Management

Nicht immer ist eine Festanstellung die richtige Lösung, um einen Personalbedarf zu decken. Interim Management ist immer dann eine gute Alternative, wenn eine Management-Position im Unternehmen schnell und kompetent besetzt werden muss. Die Gründe dafür sind vielfältig: Vorübergehende Vakanzen, die Neuausrichtung von Fachbereichen oder wichtige, einmalige Projekte können den Einsatz eines Interim Managers erforderlich machen.

Gute Interim Manager sind erfahrener Praktiker mit hoher Fachkompetenz, die mit dem Blick auf das Wesentliche zügig Resultate liefern.

Als Interim Manager übernehmen wir Verantwortung für das Ergebnis – von der Umsetzung bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Sobald die Aufgabe gelöst und eine stabile Situation etabliert ist, betrachten wir unsere Aufgabe als erfüllt und verlassen das Unternehmen wieder.

Sie suchen Profis mit viel Erfahrung, die Sie und Ihr Team schnell, kompetent und unkompliziert entlasten? Kontaktieren Sie uns unverbindlich!

  • Logistik
  • Supply Chain Management
  • Einkauf
  • Restrukturierung
  • Vakanzen überbrücken
  • Projekte managen
  • Prozesse optimieren und Effizienz steigern
  • Führungsstrukturen aufbauen
  • Teams motivieren und stabilisieren
  • Standorte planen, verlagern und schließen
  • Qualität steigern (KPI-Management, kontinuierliche Verbesserungsprozesse, Benchmarking)
  • Kosten reduzieren
  • Kontraktlogistik
  • Automotive (OEM und Zulieferer)
  • Luftfahrt
  • Telekommunikation
  • Lebensmittelverarbeitung
  • Keramik- und Metallverarbeitung
  • Druckereiwesen
  • Elektronik, Mechatronik
  • Motivierende Personalführung
  • Initiierung und Steuerung von Veränderungsprozessen
  • Wertschätzendes Integrieren von Teams in kritischen Phasen
  • Schnelles und nachhaltiges Handeln

Change Management & Kommunikation

Unternehmen und Organisationen, die sich für Veränderungen öffnen und diese angehen, schaffen eine solide Grundlage, um sich flexibel den Herausforderungen der modernen Geschäftswelt anzupassen. Dieses stärkt nicht nur ihre Anpassungsfähigkeit, sondern stärkt auch nachhaltig ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Ein strategisches und KI-gestützes Change Management hilft bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle von organisatorischen Veränderungen und stellt sicher, dass diese effektiv und nachhaltig eingeführt und umgesetzt werden. Unser strukturierten und agilen Prozesse zielen darauf ab, Mitarbeitende einzubeziehen, Widerstände zu minimieren und die gewünschten Veränderungen erfolgreich zu realisieren.

Denn viele Veränderungsprojekte verlaufen holprig und erreichen nicht die angestrebten Ziele. Das kann verschiedene Ursachen haben: Es fehlt die gemeinsame Vision und dem wirklichen Willen zur Veränderung. Strategische Planung, klare Strukturen und Agilität sind nicht ausreichend vorhanden. Die Beteiligung der Betroffenen ist unbefriedigend, und die Kommunikation verläuft unklar und stockend. Kennzahlen zur Erfolgsmessung werden nur unregelmäßig überprüft. Maßnahmen zur Überprüfung der Nachhaltigkeit des Wandels haben keine Priorität.

Wir bieten Ihnen eine umfassende Begleitung von Anfang bis Ende Ihres Veränderungsprojekts an. Unsere Unterstützung umfasst eine Vielzahl strategischer Maßnahmen, die wir agil, individuell und unter Verwendung passender KI-Tools an Ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Zudem laden wir Sie herzlich dazu ein, nur einzelne Module und Bausteine aus unserem breiten Portfolio zu wählen.

Stehen Sie vor Veränderungen in verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens und suchen Experten zur Unterstützung bei den Change-Prozessen? Treten Sie unverbindlich mit uns in Kontakt – wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch!

  • IST-Analyse und Entwicklung des SOLL-Zustands: Wie wird die Ausgangssituation bewertet und wie soll die Zukunft aussehen?
  • Kulturanalyse: Welche Unternehmens- und Führungskultur ist seit langem etabliert und inwieweit soll sich etwas ändern?
  • Change-Impact-Analyse: Wie groß sind die Auswirkungen der Veränderung, welche Bereiche werden am stärksten betroffen sein?
  • Stakeholder-Analyse: Wer ist von der Veränderung betroffen und sollte in welcher Art und Weise in den Change-Prozess eingebunden werden?
  • Widerstandsanalyse: Was sind die Widerstände, wo treten sie auf und wie können sie ausgehebelt werden?

Werkzeuge (online/offline): Workshops, Umfragen, Interviews, Fokusgruppen, Assessments, Visualisierungen

  • Gemeinsame Erarbeitung eines Leitbilds für verschiedenen Ebenen: gesamtes Unternehmen, einzelne Geschäftsbereiche, Abteilungen, Teams
  • Entwurf eines visuellen und/oder textbasierten Zukunftsbilds der Veränderung: Modell „Zurück in die Zukunft“, Storyboards á la Alfred Hitchcock, filmische Umsetzung
  • Entwicklung einer Change-Story aus der Perspektive des Unternehmens bzw. der Mitarbeitenden: Wie sieht die ideale Unternehmens-Welt aus, während sich der Wandel abspielt und wenn die Veränderung erfolgreich gelungen ist?
  • Change-Management-Konzept: Konsolidierung der Ergebnisse aus Analyse und Visionsentwicklung und Ableitung eines umfassenden Konzepts zur erfolgreichen Umsetzung des Change-Projekts
  • Projektmanagement und (agile) Projektumsetzung: Erstellung einer Change-Roadmap und Steuerung des Projektplans unter Einsatz passender, agiler Methoden
  • Stakeholder-Management: Beziehungsaufbau zu den individuellen Interessengruppen auf Basis der Stakeholder- und Widerstandsanalyse, Intensivierung und Sicherung der Zustimmung durch Beteiligung und Kommunikation
  • Kommunikationsstrategie: Entwicklung eines umfangreichen Kommunikationskonzepts entlang der Change-Ziele, zielgenau abgestimmt auf die Zielgruppen, Kernbotschaften, Medien und Kanäle, Eventformate, Vermarktungsmöglichkeiten, Budget-und Zeitrahmen, Erfolgsmessung
  • Interne- und externer Kommunikation: Planung, Vorbereitung, Durchführung, Messung anhand des Kommunikationskonzepts
  • Erstellung des Contents: Kernbotschaften, Kommunikationsmaterialien (print wie digital, z.B. Poster, Flyer, Broschüren, Videos, Podcasts, Präsentationen, Sticker etc.)
  • Streuung der Botschaften: interne Kanäle (online wie offline, z.B. Intranet, Collaboration Tools, Blog, Apps, Townhalls, Barcamps etc.)
  • Eventmanagement: Entwicklung, Organisation und Moderation von passenden Eventformaten wie Townhalls, Barcamps, Wold Cafés, Mitarbeitenden-Messen etc.)
  • Befähigung von Fach- und Führungskräften: Einzel- und Gruppen-Coachings, Trainings zu Themen wie Change Management, Führung, Kommunikation, Feedback, Einführung von Zertifizierungsprogrammen
  • Teambuilding: Anwendung geeigneter Methoden zur Vermeidung von Konflikten und Festigung des Miteinanders im Rahmen der Veränderungsreise
  • Unternehmensebene: Überprüfung, ob die festgelegten Unternehmensziele (ROI) erreicht wurden und welchen Beitrag dabei das unterstützende Change-Projekt geleistet hat
  • Erfolgskriterien: Messung der vorab definierten KPI´s  in einem regelmäßigen Turnus und ggf. Optimierung
  • Schnelle Status-Quo-Checks: Durchführung von Veränderungs-Checks, Akzeptanz-Checks, Evaluation der Verhaltensänderung, Pulse Check
  • Regelmäßige Umfragen: Mitarbeiterfeedback, Wirksamkeit der Kommunikation, Feedback zur Veränderung
  • Erfolgsstories & Quick Wins: Kommunikation von erfolgreichen Veränderungen, vielversprechenden Ergebnissen, zufriedenen Stakeholdern
  • Kommunikation: Nutzung von relevanten Kommunikationsformaten, um z.B. Erfolge zu feiern, fortlaufend zu informieren, Social Events zur Förderung des Austausches und der Stärkung der Vernetzung

Systemische Coachings & Trainings

Raus aus der Sackgasse. Einen neuen Blickwinkel entwickeln. Eigene Bedürfnisse und Wünsche erkennen und lernen, diese zu verwirklichen. Ein gezieltes Coaching hilft, neue Perspektiven für die unterschiedlichsten Berufs- und Lebenssituationen zu erkennen und umzusetzen. Als ausgebildete Systemische Coaches gehen wir dabei behutsam Schritt für Schritt und systemisch vor. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir mit Gruppen oder Einzelpersonen arbeiten.

Oftmals treten schon während der gemeinsamen Erarbeitung des Anliegens und der Ziele wegweisende Erkenntnisse zutage. Doch erst, wenn der Coaching-Kompass klar gepolt ist und die Richtung anzeigt, begeben wir uns zusammen mit unseren Klienten auf den Pfad der Weiterentwicklung und des Wachstums – mit einem reichhaltigen Methodenkoffer im Gepäck sowie relevanten Erfahrungen im Umgang mit Veränderung.

Sie interessieren sich für ein persönliches Coaching zur privaten oder beruflichen Reflexion? Sie führen ein Team und möchten gerne ein Gruppen-Coaching durchführen? Sprechen Sie uns unverbindlich an, wir erläutern Ihnen gerne unsere Vorgehensweise.

Coaching von Fach- und Führungskräften:
  • Zur Erreichung der individuellen, beruflichen Ziele
  • Zur Unterstützung der eigenen Karriereplanung
  • Vor, während und nach Change-Prozessen
Coaching und Entwicklung von Teams:
  • Als Starthilfe bei neuen Teamzusammensetzungen
  • Zur Steigerung der Effizienz und Exzellenz von Teams
  • Vor, während und nach Change-Prozessen
Richtig kommunizieren:
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Rhetorik lernen und anwenden
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Wertschätzend Feedback geben:
  • Methoden
  • Regeln
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
Moderne Mitarbeiterführung:
  • Führungsinstrumente
  • Mitarbeiter motivieren
  • Erfolgreiche Teamführung
Mitarbeiter zielorientiert coachen:
  • Rolle der Führungskraft als Coach
  • Typische Gesprächsanlässe
  • Fragetechniken

REFERENZEN

Wir sind stolz auf die Zufriedenheit unserer vielen Kunden.

Professionelles Projektmanagement und pragmatische Umsetzungslösungen führten zu schnellen, aber nachhaltigen Erfolgen. Herr Hoffmann war souverän im Umgang mit allen Projektmitarbeitern und hatte viele neue Ideen, die zu optimalen Lösungen führten.

THOMAS KRÄMER, Geschäftsführer Mondi Packaging GmbH

Mit viel Geschick und hoher sozialer Kompetenz hat Frank Hoffmann es verstanden, alle Beteiligten in die Projektarbeit einzubinden und jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Nicht zuletzt konnten somit die kulturellen Unterschiede innerhalb der internationalen Projektteams sehr schnell überwunden werden!

GYÖRGY FARKAS, Geschäftsführer Zarges Kft., Budapest

Frank is well experienced, talented logistics expert having lot of practical knowledge about production and all related logistics activities.

LAZLO GONDOR, Consulting Director Hostlogic, Budapest

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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

FRANK HOFFMANN & JUTTA LOHKAMP